Im Zentrum des Interesses der wissenschaftlichen Recherche zu diesem Projekt stand das Thema Schenken und Geschenke. Schenken und beschenkt werden ist eine der wichtigsten und bedeutungsvollsten Erfahrungen im Leben von Kindern.

Für diese Ausstellung wurden selbst gemachte kleinere Geburtstagsgeschenke, Spielzeuge aus einer Weihnachtswunschliste, Objekte, die mit dem eigenem Taschengeld erworben worden sind und auch Gegenstände, die als Geschenke der Pflege von sozialen Beziehungen dienen, gesammelt. Die Ausstellungsstücke und die dazugehörigen kurzen Geschichten von Kindern dokumentieren die formale Vielfalt von Geschenken, die Beweggründe und unterschiedliche Ziele, die mit ihnen verbunden sind.

UniversitätstudentInnen und SchülerInnen aus der Umgebung von Budapest und Gy?r wurden in die Entwicklung dieses Ausstellungteiles des Ethnographischen Museums mit einbezogen. Die StudentInnen der Universität ELTE, die den Kurs „Zeitgenössische Gegenstandkultur 1, Kinderwelten”, angekündigt vom Ethnographischen Institut, besuchten, haben die Recherche, das Sammeln von Gegenstände und die Dokumentation unter der Koordination der MuseumsmitarbeiterInnen durchgeführt.

Projekt
„Geschenke
in der Ausstellung

KINDERWELTEN#5

im Ethnographischen Museum Budapest