Die Gemeinde Burgauberg - Neudauberg ist gut in die touristische Infrastruktur des Südburgenlandes eingebunden.
Und das zu Recht. Nur wenige Plätze im Burgenland bieten ein derart lieblichches Landschaftsbild, geprägt von sanften Hügeln, Streuobstwiesen und … dem großen Golfplatz.
Die Aufgabenstellung seitens der Gemeinde war, mit einem Wanderweg die beiden Ortsteile Burgauberg und Neudauberg zu verbinden und Aspekte der Gemeindegeschichte thematisch einzubinden.
Ich habe vorgeschlagen auch Stationen zu Thema "Golf" zu entwickeln, die vor allem für die Touristen der nahe liegenden Therme als weiteres Angebot angeboten werden kann.

wegweiser

Ohne Wegweiser geht bei einem Wanderweg gar nichts.



Der Tatort

Warte

Die Warte - ein Ort mit einer wunderbaren Rundumsicht. Dieses Objekt konnte schon im Jahr 2004 realisiert werden.

Die Sammlung Salmhofer wurde von der Gemeinde angekauft. Einige Exponate illustrieren die Dorfgeschichte.
Fragen wie, "Wie wurde Butter hergestellt, als man sie nich nicht so einfach im Supermarktkaufen konnte?" werden hier aufgegriffen. Ideal für einen generationenübergreifenden Spaziergang

Auf Bild-Text-Tafeln werden mehrere Aspekte des früheren Dorflebens erklärt.
Auf dieser Tafel sieht man, mit welchen Hilfsmitteln in der Zeit vor der Elektrifizierung die gute Stube beleuchtet wurde.


Hier eine Reminiszenz an einen schönen Bauernhof, der allerdings vor einigen Jahren abgerissen wurde
(wie so viele schöne Gebäude im Burgenland, deren Wert bis heute von großen Teilen der Bevölkerung nicht erkannt wurde.)

Dort, wo der Weg an den Golfplatz trifft, erfahren die Besucher Wissenswertes und Heiteres zum Thema Golf.
Die Wanderer tauchen ein in die wichtigsten Regeln, die beim Golf zu beachten sind.


Wie wurde eigentlich die heutige Form des Golfballes entwickelt?
Und was haben Barack Obama und George Walker Bush im Zusammenhang mit Golf gemein?

Im Ort lebende Künstler konnten entlang des Wanderweges einige Installationen realisieren.
Karl Ferstl - Zwischen den Fronten



Oder Seppi Eders "Golfer", den man von einer gemütlichen Liege aus bewundern kann.



Das Leben am Land und das liebe Vieh. Auch dieses ambivalente Verhältnis wird nicht ausgespart.



Und geht Hand in Hand mit der Frage, wie eigentlich ein Golfplatz angelegt wird.

Für den eingeflaischten Golfer stellt sich vielleicht die Frage: "Was haben die Menschen in ihrer Freizeit eigentlich gespielt, bevor Golf unsere Breiten erobert hat?"



Mit dem längst überholten Greücht, dass Golf ein elitärer Sport der Reichen sei, wird hier aufgeräumt.

Ein Bild beweist - Golf war einstmals ein Wintersport, der sogar auf dem Mond gespielt wurde.

Folder

Platzübersicht Golfschaukel

und am Ende noch ein kleines Filmchen, das zeigt, dass schon vor über 100 Jahren hervorragendes Golf gespielt wurde.

 

 

Ein Teil des Projektes wurde mit LEADER Fördermitteln realisiert